Ausbildung zum kleinen Juniorhelfer

Erste Hilfe von klein auf

In der dritten und vierten Klasse der Grundschule Raisting stand am Freitag, den 10.03.2017 Erste Hilfe auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler erhielten über fünf Schulstunden eine Ausbildung zum kleinen Juniorhelfer durch die  BRK-Mitarbeiter Frau Socher und Herr Feigl, wobei sie kindgemäß in alle wichtigen Belange der Ersten Hilfe eingeführt wurden.

Im ersten Teil berichteten die Kinder von eigenen Verletzungen und befassten sich mit dem richtigen Absetzen eines Notrufs, dem Anlegen von Pflasterverbänden und dem Versorgen von Verbrennungen.

Im zweiten Teil wurden die Kinder darin geschult, eine bewusstlose Person richtig in die stabile Seitenlage zu bringen und  durften ihre Mitschüler mit Binden und Pflastern verarzten. Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler war auch die Besichtigung des Rettungswagens, bei dem alles genau in Augenschein genommen wurde. Frau Socher und Herr Feigl beantworteten dabei geduldig alle Fragen der Kinder, bevor die 39 Jungen und Mädchen durch eine Urkunde zu „Juniorhelfern“ wurden.

Grundgedanke der Aktion war, Erste Hilfe von klein auf zu lernen, um später Unsicherheiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. „Niemand ist zu klein, um ein Helfer zu sein“, lautet deshalb auch ein Slogan des Roten Kreuzes.