Sozialziele-Curriculum

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Qualität des Unterrichts und des Schullebens beständig weiterzuentwickeln.

Da uns an der Grundschule ein wertschätzender Umgang sehr wichtig ist, haben wir uns vorgenommen, verstärkt auf ein gutes, soziales Miteinander im Schulalltag zu achten.

Damit dies den Kindern immer leichter fällt, weisen wir für die Zeiträume zwischen den Ferien ein Sozialziel aus, welches dann intensiv besprochen und von den Lehrkräften und den Kindern auf deren Einhaltung reflektiert wird.

Alle Lehrkräfte der Grundschule Raisting einigten sich auf Sozialziele, die sie zusammen mit den Kindern in ihren Klassen während des Schuljahres erarbeiten, reflektieren und natürlich im Alltag leben.

bis Weihnachten Wir begrüßen und verabschieden uns höflich.
bis Fasching Wir gehen rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.
bis  Ostern Wir halten Ordnung.
bis Pfingsten Wir unterbrechen die Gespräche anderer nicht.
bis zum Sommer Wir sagen „Bitte, Danke und Entschuldigung“.

So können die Kinder in ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden!