Gelebte Werteerziehung an der Grundschule

Schüler gestalten Adventsfeiern – Von Kindern für Kinder

Raisting – Ein Montag im Dezember an der Grundschule Raisting: Die gesamte Schulfamilie ist in der Aula versammelt. Im Hintergrund verbreiten ein festlich, von Kinderbasteleien geschmückter Christbaum und eine von Kinderhand erstellte Krippe weihnachtliche Besinnlichkeit. Alle  Kinder der Grundschule singen bedächtig den Weihnachtsklassiker „Wir sagen euch an, den lieben Advent.“ Im Anschluss daran trägt jede Jahrgangstufe an den vier Adventsmontagen den in den Klassen geprobten Beitrag für die Gemeinschaft vor. Vom heiligen Nikolaus ist hier die Rede, von adventlicher Vorfreude und Warten aufs Christkind, bis zu Weihnachtswünschen, die man sich nicht mit Geld erfüllen kann.

Alle Kinder sind leise bei der Sache, denn sie wissen, dass sich zum Gelingen der Adventsfeier die jeweilige Klasse viel einfallen hat lassen und intensiv geprobt hat. Auch die Eltern der vortragenden Jahrgangsstufe waren herzlich zu dieser besinnlichen Adventszeit eingeladen. Betreut wurde dieser Beitrag des Schullebens von den Klassenlehrkräften Katrin Kobialka, Stefanie Schmid, Sandy Reuther und Maria Martin. Für die Untermalung  mit Orff-Instrumenten sorgte die Religionslehrkraft und Gemeindereferentin Renate Heggmaier.

„Gelebte Werteerziehung wird hier realisiert!“, so die Schulleiterin Stefanie Schmid. Die Kinder lernen hier ganz selbstverständlich wichtige Haltungen wie Verantwortungsübernahme, Einsatzbereitschaft und Kooperation – denn nur wenn alle zusammenhelfen, können diese Adventsfeiern auch gelingen. Und was die Kinder selbst dazu sagen? „Im nächsten Jahr machen wir das wieder, die Beiträge der Klassen waren so schön!“