Schul- und Unterrichtsentwicklung

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Qualität des Unterrichts und des Schullebens beständig weiterzuentwickeln. Gern möchten wir Sie einladen, die Inhalte unserer Arbeit im Hinblick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Grundschule Raisting, unter dem Reiter Unsere Schule zu verfolgen und sich jeweils zu aktuellen Themen diesbezüglich zu informieren.

Im ersten Schritt geht es dabei um das Thema Sozialziele-Curriculum: Da uns an der Grundschule ein wertschätzender Umgang sehr wichtig ist, haben wir uns vorgenommen, verstärkt auf ein gutes, soziales Miteinander im Schulalltag zu achten.

Damit dies den Kindern immer leichter fällt, weisen wir jeden Monat ein Sozialziel aus, welches dann intensiv besprochen und von den Lehrkräften und den Kindern auf deren Einhaltung reflektiert wird.

Alle Lehrkräfte der Grundschule Raisting einigten sich auf die folgenden sieben Sozialziele, die sie zusammen mit den Kindern in ihren Klassen von Januar bis Juli 2017 erarbeiten, reflektieren und natürlich im Alltag leben:

JanuarWir begrüßen und verabschieden uns höflich.
FebruarWir gehen rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.
MärzWir halten Ordnung.
AprilWir unterbrechen die Gespräche anderer nicht.
MaiWir sagen „Bitte, Danke und Entschuldigung“.
JuniWir unterstützen uns gegenseitig.
JuliWir lösen Konflikte friedlich.

So können die Kinder in ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden!