Schulentwicklungsprogramm

Inhalt:

  • Schulmotto
  • Leitbild mit 4 Leitzielen
  • Schulprofil mit Jahresplanung

Team:

  • Frau Sandy Reuther, Klasse 1
  • Frau Katrin Kobialka, Klasse 2
  • Frau Stefanie Schmid, Klasse 3
  • Frau Maria Martin, Klasse 4
  • Frau Helene Pollak, WG

Rektorin: Stefanie Schmid

 

Unser Schulmotto

Grundschule Raisting – Die Grundschule mit Herz! Wir machen Kinder stark!

 

Unser Leitbild

Wir fördern und begleiten die uns anvertrauten, einzigartigen Kinder auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit!

Bei unserer täglichen Arbeit richten wir den Blick auf

  • das Kind,
  • auf eine zielführende Zusammenarbeit im Rahmen des Kollegiums,
  • die Eltern und Erziehungsberechtigten
  • sowie auf eine gelingende Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und externen Partnern.

Entsprechend lauten unsere 4 Leitziele der Schule wie folgt:

  1. Wir halten das Kind im Blick!

Wir fördern die uns anvertrauten Kinder ganzheitlich, d.h. sowohl die soziale, geistige, gesundheitlich-körperliche und musische Entwicklung der jungen Menschen sind uns gleichermaßen wichtig. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit angenommen!

  1. Wir stehen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Rahmen des Kollegiums und aller an der Schule tätigen Pädagogen und Mitarbeiter!

Alle Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule, Pädagogen des Horts und der Mittagsbetreuung ziehen an einem Strang und stehen bei ihrer täglichen Arbeit für die vier Leitziele ein. Darüber hinaus ist unser Schaffen von einem respektvollen Miteinander, von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Kooperation geprägt.

  1. Wir setzen uns für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ein!

Nur im Team können wir Kinder vorwärtsbringen! Eingehende Beratungen, Einbindung der Eltern sowie eine fruchtbringende Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat als Partner auf Augenhöhe in der Gestaltung des Schullebens schaffen ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Dadurch können die Kinder bestmöglich gefördert werden.

  1. Wir achten auf eine gelingende Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und externen Partnern!

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern und auch Vereinen zusammen, die uns in unserer pädagogischen Arbeit unterstützen. Auch dadurch werden die Kinder unserer Schule in ihrer Gesamtpersönlichkeit stark!

Wir stehen zu unserem Schulentwicklungsprogramm:

Unser Schulprofil

Und das tun wir an unserer Schule im Einzelnen, um die Leitziele mit Leben zu füllen:

  1. Wir halten das Kind im Blick!

Wir fördern die soziale Entwicklung der Kinder.

Das gibt es schon bei uns:

  • tägliche Sozialerziehung in kleinen Schritten im Schulalltag
  • Helfersysteme in der Klasse
  • regelmäßige Besprechung, Einübung, Reflexion von besonderen Sozialzielen im Rahmen eines entwickelten Sozialzielecurriculums (im Schuljahr 2016/17 erarbeitet)
  • gezielte Arbeit mit verhaltensmodifikatorischen Maßnahmen (z.B. im Rahmen des „Ich schaff´s-Programms“)
  • sozialkompetenzförderliche Unterrichtsformen und Methoden
  • Advents-Projekt: Wir gestalten den Advent, von Kindern für Kinder!
  • Gottesdienste zur Besinnung und Andacht (Adventsgottesdienst, Fastengottesdienst, Abschlussgottesdienst; die Kinder gestalten diese Gottesdienste sehr aktiv mit.)
  • WO-DE-Sicherheitstraining zum Thema friedliche Konfliktlösung, kooperative Gesprächskultur
  • enge Kooperation mit den Pädagogen des Horts und der Mittagsbetreuung, um eine Kontinuität in der Werteerziehung der Kinder zu erzielen
  • Wandertage
  • Lesenächte

Das haben wir im Schuljahr 2017/18 vor:

  • erneute Gestaltung der Adventsfeiern (Förderung von Werten wie Verantwortungsübernahme, Kooperationsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft u.a.) und damit verbunden die Öffnung nach außen (Die Eltern sind zu den montäglichen Einstimmungen in die Adventswoche herzlich eingeladen.)
  • Erhaltungsziele (siehe oben)

Wir fördern die geistige Entwicklung der Kinder.

Das gibt es schon bei uns:

  • offene Unterrichtsformen als Ergänzung zum lehrerzentrierten Unterricht
  • gezielte Leseförderung (z.B.: Besuch der Bücherei, Antolin, Autorenlesungen)
  • Lesepaten
  • Förderkurs (Lesen/Rechtschreiben)
  • Unterstützung durch eine Lehrkraft aus dem Förderschulbereich (MSD)
  • Nutzung des gut ausgestatteten Computerraums

Das haben wir im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 und im nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Stärkung der Methodenkompetenz (Schwerpunkt: „Lernen lernen“) der Schüler; Die Lehrkräfte erarbeiten ein Methodencurriculum und setzen dieses im Unterrichtsalltag konsequent um.Wir fördern die gesundheitlich-körperliche Entwicklung der Kinder.

Das gibt es schon bei uns:

  • Gesunde Pause (Elternbeirat)
  • Pausenhof mit verschiedenen Zonen, der Ruhe, Entspannung aber auch die Möglichkeit zur aktiven Pausengestaltung zulässt
  • Bewegungsspiele im Unterricht
  • Bundesjugendspiele
  • Fußballturnier
  • WO-DE-Sicherheitstraining zum Thema Abgrenzung, Selbstverteidigung
  • Erste-Hilfe-Kurs am Kind, den alle Kollegen besucht haben; Weitergabe des Wissens an die Kinder bei entsprechenden Situationen im Unterricht
  • Kleiner Juniorhelfer für die 3. und 4. Klasse, um grundlegende Kompetenzen im Bereich der Ersthilfe aufzubauen (erstmals im Schuljahr 2016/17 durchgeführt)
  • Umwelterziehung: Projekt Rama dama; Wir halten die uns anvertraute Umgebung und Natur sauber!
  • Skipping Hearts: Seilspringen für die 4. Klassen
  • Speed4: Laufaktion für alle Klassen

Das haben wir im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 und im nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Aufstellen neuer Spielgeräte (große Motorikelemente) für den Pausenhof in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Wir fördern die musische Entwicklung der Kinder.

Das gibt es schon bei uns:

  • gemeinsames Singen und Musizieren im Rahmen der Adventsfeiern (Projekt: Advent von Kindern für Kinder)
  • gut ausgestatteter Musikraum
  • Teilnahme am Musiktag: Wir singen und musizieren gemeinsam in der Aula unter Leitung von Frau Reuther
  • Wir nehmen am Malwettbewerb mit dem Motto „Freundschaft ist bunt“ unter Leitung von Frau Martin teil.
  • Die Kinder schmücken unter Leitung von Frau Pollak das Schulhaus den Jahreszeiten entsprechend.
  • Theaterbesuche (z.B. im Schuljahr 2016/17: Das Maskara-Theater ist zu Besuch mit dem Stück „Die Prinzessin auf dem Baum“) inklusive anschließender Weiterarbeit im Unterricht
  • Gaudiwurm: Wir maskieren uns und ziehen singend und lachend durch Raistings Straßen! Damit prägen wir das Dorfleben mit!

Das haben wir im nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Ausweitung des Musiktages
  • Tag der Kunst: Ein Pantomimenkünstler zu Gast in Raistings Grundschule!
  1. Wir stehen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Rahmen des Kollegiums und aller an der Schule tätigen Pädagogen und Mitarbeiter!

Das gibt es schon bei uns:

  • positive Atmosphäre
  • Offenheit, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Kooperation als Arbeitsprinzip
  • verantwortungsbewusstes Arbeiten in den Klassen und auf Schulebene
  • Unterstützung von Praktikanten
  • schulhausinterne Fortbildungen, um den angestoßenen Schulentwicklungsprozess zu gestalten
  • gemeinsame Unternehmungen (z.B. Adventsessen, Erste-Hilfe-Kurs am Kind)

Das haben wir nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Erhaltungsziele (siehe oben)
  • Fortsetzung des angestoßenen Schulentwicklungsprozesses mit dem gesamten Team der Grundschule Raisting
  1. Wir setzen uns für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ein!

Das gibt es schon bei uns:

eingehende Beratung und Informationsfluss für die Eltern

  • Prinzip des „Offenen Ohres“
  • neue, aktuelle Homepage als Informationsportal für die Eltern und externen Partner
  • Themenabende (z.B. Infos zur Schullaufbahn, Einschulung)
  • zusätzliche Elternabende
  • flexible Termine für Elterngespräche (nicht nur festgelegte Sprechstunden)

Einbindung der Eltern

  • intensive, gemeinsame Arbeit mit dem Elternbeirat
  • Organisation der „Gesunden Pause“ durch den Elternbeirat
  • Elternstammtische
  • Klassenfeste, Projekte, Ausflüge
  • Bastelabende

Elternbeirat

  • Organisation gemeinsamer Projekte zum Wohle der Kinder

Das haben wir im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 und im nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Würdigung der intensiven Arbeit des Elternbeirats durch ein gemeinsames Abendessen
  • Planung eines Sommerfestes in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, in dem die neuen Motorikelemente für den Pausenhof eingeweiht werden. Diese Elemente wurden durch Spendengelder, die der Elternbeirat gesammelt hat, erworben. Danke!
  • Frau Kobialka (zertifizierte „Ich schaff`s-Trainerin“) bietet eine Reihe von Elternabenden im Sinne eines gezielten Elterntrainings an.
  1. Wir achten auf eine gelingende Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und externen Partnern!

Das gibt es schon bei uns:

zielorientierte Zusammenarbeit mit

  • der Gemeinde, insbesondere mit dem Bürgermeister Herrn Höck
  • Kindergärten (St. Raphael, Zwergerlnest)
  • Hort „Bunte Kleckse“ (Der Hort ist räumlich im Schulhaus untergebracht, dies ermöglicht einen intensiven pädagogischen Austausch.)
  • Mittagsbetreuung (Auch die Mittagsbetreuung ist räumlich im Schulhaus untergebracht, dies ermöglicht ebenfalls einen intensiven pädagogischen Austausch.)
  • dem Förderzentrum Weilheim (Mobiler sonderpädagogischen Dienst, Frau Brüderl; Schuleinschreibung)
  • Beratungslehrkraft, Schulpsychologe
  • benachbarten Grundschulen (Grundschule Wielenbach und Grundschule Pähl) und entsprechenden weiterführenden Schulen
  • der katholischen Kirche, insbesondere mit der Gemeindereferentin Frau Heggmaier
  • Lesepaten (Acht ehrenamtlich tätige Bürger unterstützen Kinder in ihrer Leseentwicklung, dies ist seit dem Halbjahr 2016/17 implementiert.)
  • dem Gartenbauverein (Aktion „Rama dama“)
  • der Polizei (Jugendverkehrsschule, Aufklärung)

Das haben wir im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 und im nächsten Schuljahr 2017/18 vor:

  • Erhaltungsziele (siehe oben)
  • Fortsetzung einer bewegungsfreundlichen Schulhofgestaltung
  • Zusammenarbeit mit der Tischtennisabteilung des Raistinger Sportvereins

Stand: April 2017