Wandertag der Grundschule Raisting

Unterwegs in Raisting – von Tür zu Tür

Am Wandertag, der am 26.09.2017 stattfand, erkundete die 1. Klasse bei ihrem ersten Ausflug Raisting.

Wo wohnen denn meine Mitschüler?

Dieser Frage gingen die Kinder mit Unterstützung tatkräftiger Eltern im wahrsten Sinne des Wortes nach. Am Ende des Vormittags war klar, wer wo wohnt und erste Verabredungen wurden auch schon getroffen.

Klasse 2 und 4

Auf dem Milchweg in Rottenbuch

Die Klassen 2 und 4 machten sich gemeinsam auf, um den Milchweg in Rottenbuch zu erkunden. Viele Informationen, die wunderschöne Landschaft, das tolle Wetter und natürlich die Käsealm mit Käse, Brot und Milch machten diesen Wandertag zu einem tollen Erlebnis!

Wandern im Wald mit tierischer Begleitung

Am Dienstag, den 26.09.2017 ging die Klasse 3 zwischen Raisting und Stillern im Staatsforst auf Erkundungstour.

Gemeinsam mit Herrn Resch, dem zuständigen Förster, und seiner Hündin Caro machten sich die Kinder auf den Weg in den Staatswald. Dort zeigte und erklärte er verschiedene Bäume mit ihren Blättern und Früchten, zählte mit den Kindern Jahresringe und verdeutlichte wie wichtig der Wald für Mensch und Tier ist.

Nach einer verdienten Pause im Wald, bei der nicht nur gegessen, sondern auch fleißig Lager gebaut und gespielt wurde, machten sich die Drittklässler zurück auf den Weg zur Schule um den Wandertag am Spielplatz ausklingen zu lassen.

Dieser Ausflug war ein wunderschöner Einstieg in unser neues HSU-Thema „Wald“.